Der Naturerlebnis- und Streuobstpfad erstreckt sich entlang der Obstwiesen in der Bidenkopfer Lahnaue zwischen Lahntalschule und der Naturweide Lahnaue. Entlang der Route wurden etwa hundert Obstbäume verschiedener alter Streuobstsorten gepflanzt. Spaziergänger:innen erhalten umfangreiche Informationen über Herkunft, Besonderheiten und Verwendungsmöglichkeiten der Früchte.
Der Biedenkopfer Kulturverein BIDKultur e.V. hat darüber hinaus eine Auswahl der schönsten und bekanntesten klassischen deutschen Gedichte zum Thema zusammengestellt. Diese ergänzen den Rundgang durch die Lahnaue und bieten den Besuchern ein zusätzliches literarisches Erlebnis.
Im Flyer finden sich Informationen zum Projekt sowie zur Wegstrecke.
Hinweis: Die Große Runde über die „Naturweide Lahnaue“ ist nur im Sommer als Rundweg zu gehen, da der Steg über die Lahn (bei Station 10) nur in den Sommermonaten (ca. von Mai-Oktober) aufgebaut ist.

Werde Baumpat:in!
Eine Baumpatenschaft bietet eine tolle Möglichkeit, besondere Anlässe im Leben zu feiern und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Ob Taufe, Hochzeit oder runder Geburtstag – eine Baumpatenschaft als Geschenk symbolisiert Beständigkeit, Wachstum und Verbundenheit mit der Natur.
Unser Programm zur Baumpatenschaft bietet den Pat:innen die Möglichkeit zur Teilhabe am Schutz der Streuobstwiesen in der Lahnaue. Die Bäume dienen nicht nur der Erhaltung alter, gefährdeter Obstsorten, sondern tragen auch zur biologischen Vielfalt in den Obstwiesen entlang der Lahn bei. Durch die Patenschaft hilfst du dabei, die Streuobstwiesen in der Lahnaue auch für zukünftige Generationen zu erhalten und zu pflegen.
Die Patenschaft gilt für zwei Jahre. Die Baumpat:innen erhalten einen personalisierten Anhänger mit dem eigenem Namen und haben die Möglichkeit den Jahreszyklus ihrer Bäume zu verfolgen. Zudem bekommen sie jedes Jahr ein 5 Liter Apfelsaftgebinde aus den Erträgen der Obstwiesen sowie einen Korb Äpfel zum Selberpflücken.
Gern sind die Pat:innen auch dazu eingeladen bei der Pflege der Bäume sowie im Herbst beim Ernten und Keltern der Äpfel tatkräftig mit anzupacken.
Die Baumpatenschaft kostet 50 Euro und hat eine Laufzeit von 24 Monaten.

Apfelsaft
Jedes Jahr keltert der BUND seinen eigenen Apfelsaft mit einer mobilen Kelter, die speziell für dieses Ereignis an einem Wochenende im Herbst nach Biedenkopf kommt.
Unser Apfelsaft wird ausschließlich aus unbehandelten Äpfeln ökologisch hergestellt und ist frei von jeglichen Zusätzen. Durch diese sorgfältige Verarbeitung bewahren wir nicht nur den reinen Geschmack der Äpfel, sondern garantieren auch höchste Qualität und Natürlichkeit.
Der Apfelsaft wird in praktischen 5-Liter-Gebinden verkauft, perfekt für den Genuss zu Hause oder für Veranstaltungen. Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit für Interessierte, ihre eigenen Äpfel zum Keltern vorbeizubringen, um sie zu einem köstlichen und gesunden Saft verarbeiten lassen.
Kontaktiere uns gern bei Interesse.
